Eine Gesundheitsverordnung verstehen.
Eine Speisekarte richtig schreiben. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Mathematik
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen können.
Rezepte verstehen können.
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. hat das im Kühlschrank Platz? Passen die Speisen auf den Teller?
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Vereinbarungen
Tafel selbstständig decken.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken
können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfeln und Jugendliche können das akzeptieren und erkennen, dass das nicht immer so sein wird.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Salat zubereiten, marinieren und
garnieren bis 11:00 Uhr.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Sorgfalt
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Geschicklichkeit
Wissen was schneiden oder schälen bedeutet, Wissen dass Karotten vor dem Schälen gewaschen werden.
Unterschiedliche Schneidarten vorstellen können. Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen können.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Organisation
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet, wie etwa Koordinieren der Serviertätigkeit.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Hygiene
Es wird ein Verständnis dafür vorausgesetzt, weshalb eine bestimmte Hygienevorschrift notwendig ist.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbstständig ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen und sich nach der Toilette die Hände waschen.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Gedächtnis
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Produkte und Angebotspaletten merken können, häufig benötigte Lebensmittel nach ein- bis zweimaligem Zeigen selbstständig gefunden werden sowie Bestellungen aufgenommen und weitergegeben werden können.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Kreativität
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Teller anrichten, aus
vorgegebenen Lebensmitteln eine Idee für ein Gericht entwickeln.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
ÜBN1
ÜBV1
ÜBN1
ÜBV1
Deutsch
Mit Wiederholungen muss ein Rezept verstehen möglich sein.
Ein Menü auf eine Angebotstafel schreiben, einfache Formulare ausfüllen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Mathematik
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Nach Einarbeitung/Erläuterung Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. hat das im Kühlschrank noch Platz? Passen die Speisen auf den Teller?
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Vereinbarungen
Alle nötigen Dinge für das Tischdecken vorbereiten.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken
können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfeln und Jugendliche können das akzeptieren und erkennen, dass das nicht immer so sein wird.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Salat waschen und Kartoffeln schälen bis 11:00 Uhr.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Sorgfalt
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial/-einrichtung wird erwartet.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Geschicklichkeit
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung des Messers lernen können und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Organisation
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Hygiene
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygiene-vorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Gedächtnis
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
Kreativität
Einen Teller stimmig anrichten lernen können.
In dieser Ausbildungsform nicht verfügbar.
ÜBV1
TQU2
ÜBV1
TQU2
Deutsch
Mit Wiederholungen muss ein Rezept verstehen möglich sein.
Ein Menü auf eine Angebotstafel schreiben, einfache Formulare ausfüllen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Mit Wiederholungen und Üben sollte ein Rezept verstehen möglich sein.
Eine kurze Einkaufsliste
verständlich schreiben
können.
Grundbegriffe (Schneebesen, etc.) der Küche nach Erklärung verstehen.
Mathematik
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Nach Einarbeitung/Erläuterung Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. hat das im Kühlschrank noch Platz? Passen die Speisen auf den Teller?
Maßeinheiten in der
Praxis verstehen z.B. 1 Liter Milch, 1/8 l Wein. Einzelne Arbeitsschritte zur
Umsetzung eines Rezeptes lernen können.
Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Vereinbarungen
Alle nötigen Dinge für das Tischdecken vorbereiten.
Besteck polieren.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken
können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfeln und Jugendliche können das akzeptieren und erkennen, dass das nicht immer so sein wird.
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme konstruktiv ausgedrückt werden können.
Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Salat waschen und Kartoffeln schälen bis 11:00 Uhr.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Salat waschen, Einhalten von Grundregeln.
Sorgfalt
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial/-einrichtung wird erwartet.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial/-einrichtung wird erwartet.
Geschicklichkeit
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung des Messers lernen können und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Kognitives Verstehen z.B. das Messer ist scharf, das Fett ist heiß. Messer ruhig in der Hand halten können. Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst-/Fremdgefährdung muss gegeben sein.
Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten und Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können.
Organisation
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Kein Einstiegskriterium
Hygiene
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygiene-vorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Es wird erwartet, dass Arbeitsabläufe wie gezeigt umgesetzt werden. Idealerweise verstehen die Jugendlichen warum bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden müssen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Gedächtnis
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Kreativität
Einen Teller stimmig anrichten lernen können.
Kein Einstiegskriterium
Geschmack
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.