Es wird ein Verständnis dafür vorausgesetzt, weshalb eine bestimmte Hygienevorschrift notwendig ist. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbstständig ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen und sich nach der Toilette die Hände waschen.
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können. Überschlagsrechnungen können. Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Polieren von Gläsern für 100 Personen und Jugendliche können das akzeptieren und erkennen, dass das nicht immer so sein wird.
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln. Es wird erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Eine gewisse Mobilität in den Fingern muss vorhanden sein. Unterschiedliche Tragearten nachmachen können. Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen können.
Eine Gesundheitsverordnung verstehen.
Eine Speisekarte richtig schreiben.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Tafel anrichten.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet z.B. Koordinieren der Serviertätigkeit.
Es wird erwartet, dass sich die Jugendlichen Bestellungen merken können sowie Kenntnis von der Speisekarte haben.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben z.B. Tafel decken.
Tafel selbstständig decken.
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen.
Einfache Rezepte verstehen können.
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Polieren von Gläsern für 100 Personen und Jugendliche diskutieren, erledigen den Auftrag aber nach einer kurzen Diskussion.
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln. Es wird erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Es wird erwartet, dass Jugendliche unterschiedliche Tragearten lernen und gezeigte Arbeitsschritte rasch
wiederholen können.
Die Ausführung kann länger dauern und sollte sehr genau sein.
Ein einfaches Rezept lesen und verstehen können.
Eine Speisekarte nahezu richtig schreiben können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben z.B. Tisch decken.
Alle nötigen Dinge für das Tischdecken vorbereiten.
Einen Tisch decken lernen können.
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen.
Nach Einarbeitung und Erläuterung Rezepte verstehen können.
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Polieren von Gläsern für 100 Personen und Jugendliche diskutieren, erledigen den Auftrag aber nach einer kurzen Diskussion.
Mit Wiederholungen muss ein Rezept verstehen möglich sein.
Ein Menü auf eine Angebotstafel schreiben, einfache Formulare ausfüllen können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Es wird erwartet, dass Jugendliche unterschiedliche Tragearten lernen können und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können. Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Es wird beim Einstieg nicht erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden müssen. Das kann gelernt werden. Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben z.B. Gläser polieren.
Alle nötigen Dinge für das Tischdecken vorbereiten.
Einen Tisch decken lernen können.
Es wird erwartet, dass Arbeitsabläufe wie gezeigt umgesetzt werden. Idealerweise verstehen die Jugendlichen warum bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden müssen. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Kognitives Verstehen z.B. Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst- oder Fremdgefährdung muss gegeben sein. Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten und Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können. 2 Teller tragen ist für den Einstieg ausreichend.
Maßeinheiten in der
Praxis verstehen z.B. 1 Liter Milch; 1/8 l Wein.
Einzelne Arbeitsschritte zur
Umsetzung eines Rezeptes lernen können.
Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Mit Wiederholungen und Üben sollte ein Rezept verstehen möglich sein.
Eine kurze Einkaufsliste
verständlich schreiben können.
Grundbegriffe (Schneebesen, etc.) der Küche nach Erklärung verstehen.
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme konstruktiv ausgedrückt werden können. Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Es wird beim Einstieg nicht erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden müssen. Das kann gelernt werden. Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial/ -einrichtung wird erwartet.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Besteck polieren, Einhalten von Grundregeln.
Kein Einstiegskriterium
Kein Einstiegskriterium
Besteck polieren.