Flächen- und Volumenberechnungen können, Formeln richtig einsetzen. Überschlagsrechnungen können, Längen abschätzen können. Technische Unterlagen (Explosionszeichnungen von Teilen, Schaltpläne, etc.) und Grafiken verstehen und erklären können. Schematische Zeichnungen von z.B. Bauteilen und theoretische Anweisungen, sollen dann auch in natura übertragen, erkannt und verstanden werden können. Räumliche Zeichnungen verstehen. Betriebsanleitungen sollen in die Praxis übertragen und entsprechend angewendet werden können.
Frustration selbst erkennen, verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. ein Arbeitsauftrag geht nicht gut von der Hand und Ärger und Frust stellt sich ein. Anstelle die Arbeit frustriert hinzuwerfen - Strategien zur Bewältigung anwenden können (z.B. tief durchatmen) - Enttäuschung in Worte fassen, selbst reflektieren oder Hilfe holen und Tipps annehmen. Unklarheiten selbstständig besprechen und Trainer_in Rück-meldung geben können.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden. Auf Umweltschutz/Mülltrennung/Sauberhalten aller Räumlichkeiten und Ausstattungen muss selbstverständlich geachtet werden. Arbeitsschritte sollen sorgfältig, verantwortungsbewusst ausgeführt und z.T. eigenständig nachkontrolliert werden.
Einen komplexen Text sinnerfassend lesen und dann
zusammenfassend wiedergeben können.
Arbeitsprotokolle führen können, auch Fachbegriffe in einem
zusammenhängenden Text richtig schreiben können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Tauschen einer Zylinderkopfdichtung, Trockenlegen des Motors, Überblick verschaffen - Werkzeugauswahl treffen, Handbuch einsehen, Durchführung der Arbeitsschritte planen.
Vereinbarungen ohne ständige Kontrolle von außen einhalten
können. Kontrolle und Rückmeldung nach abgeschlossener Aufgabe.
Unklarheiten selbstständig besprechen und Trainer_in Rückmeldung geben können.
Jugendliche müssen in der Lage sein, sich auch komplexere technische Zusammenhänge einzuprägen, zu speichern und bei Bedarf wiederzugeben und auf deren Grundlage, praktische Arbeiten ausführen zu können.
Das Interesse und die Fähigkeit Fehler am Auto selbstständig zu finden und die entsprechenden Reparaturen durchzuführen sollte vorhanden sein.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet, wie etwa Reparaturen selbstständig durchführen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbstständig ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen und sich nach der Toilette die Hände waschen.
Umgang mit Werkzeugen, Durchführen feinmechanischer Arbeiten, etc. Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen können.
Es wird ein Verständnis dafür vorausgesetzt, weshalb Umweltbewusstsein/Umweltthemen notwendig sind.
Flächen- und Volumenberechnungen können, Formeln richtig einsetzen.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Technische Unterlagen und Grafiken nach entsprechender
Erklärung und Wiederholung,
verstehen und wiedergeben
können.
Schematische Zeichnungen von z.B. Bauteilen und theoretische
Anweisungen, sollen dann auch in natura übertragen, erkannt und verstanden werden können.
Räumliche Zeichnungen verstehen.
Betriebsanleitungen sollen in die Praxis übertragen und entsprechend angewendet werden können.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden. Auf Umweltschutz/Mülltrennung/Sauberhalten aller Räumlichkeiten und Ausstattungen muss selbstverständlich geachtet werden. Arbeitsschritte sollen sorgfältig, verantwortungsbewusst ausgeführt und z.T. eigenständig nachkontrolliert werden.
Frustration selbst erkennen, verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. ein Arbeitsauftrag geht nicht gut von der Hand und Ärger und Frust stellt sich ein. Anstelle die Arbeit frustriert hinzuwerfen, Strategien zur Bewältigung anwenden können (z.B. tief durchatmen), Enttäuschung in Worte fassen, selbst reflektieren oder Hilfe holen und Tipps annehmen.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Arbeitsschritte gleich, aber nach jedem Schritt oder Arbeitsprozess eine kurze Rückmeldung, die eine Bestätigung oder eventuelle Korrektur ermöglicht. Es ist durch Rücksprache möglich, sich den nächsten Arbeitsschritt noch einmal bestätigen zu lassen.
Einen ausführlichen Text sinnerfassend lesen und das
Wichtige daraus in eigenen Worten wiedergeben können.
Einen Wochenbericht/Arbeitsprotokolle schreiben können, verständliche Texte schreiben.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Jugendliche müssen in der Lage sein, sich auch komplexere technische Zusammenhänge einzuprägen, zu speichern und bei Bedarf wiederzugeben und auf deren Grundlage, praktische Arbeiten ausführen zu können.
Jugendliche sollten die Handhabung der Werkzeuge lernen und gezeigte Arbeitsschritte rasch wiederholen können. Die Ausführung kann länger dauern, sollte jedoch genau sein.
Das Interesse am Beruf muss vorhanden sein, Defekte sollen im entsprechenden Aufgabenbereich erkannt und Ideen zur Behebung dieser entwickelt werden.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Die Arbeitsschritte/Montagearbeiten sollen von Jugendlichen ausgeführt werden, wobei nach Rückmeldung ein Feedback durch Trainer_in stattfindet.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Umweltvorschriften/Umweltthemen entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Flächen- und Volumenberechnungen kennen und nach Anleitung berechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Technische Unterlagen in kleinen Dosen aufbereitet und erklärt, verstehen können.
Durch schrittweise Anleitung und
Erklärung sollen theoretische
Anweisungen und Darstellungen auch in der Praxis verstanden
werden können.
Einen Text in Abschnitten lesen und Fragen dazu beantworten können. Einen Wochenbericht schreiben können, Fragen verständlich schriftlich und leserlich beantworten. Grundbegriffe (Zündkerze, Felgen, Luftfilter, etc.) der Spenglerei und einfache Fachbegriffe nach Erklärung verstehen und wiedergeben können.
Angemessener und sorgfältiger Umgang mit sämtlichen Materialien, Sauberkeit und die Achtung fremden Eigentums werden vorgelebt und auch erwartet. Mülltrennung/Umweltschutz ist für alle eine Selbstverständlichkeit, an die auch immer wieder erinnert wird.
Arbeitsauftrag misslingt, Ärger stellt sich ein, unter positivem Einwirken durch Ausbilder_in können Jugendliche auf im Vorfeld besprochene Strategien gegen Frust und Ärger zurückzugreifen und angemessen reagieren.
Jugendliche müssen in der Lage sein, sich auch komplexere technische Zusammenhänge einzuprägen, zu speichern und bei Bedarf wiederzugeben und auf deren Grundlage, praktische Arbeiten ausführen zu können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Arbeitsschritte werden begleitet, die Thematik wird in kleinen Dosen erklärt und es kann jederzeit korrigierend eingegriffen werden.
Vereinbarungen in überschaubare Einzelschritte gegliedert und als solche kommuniziert. Die Arbeitsschritte/Montagen werden begleitet und auch zwischendurch immer wieder kontrolliert und ggf. korrigiert.
Jugendliche sollten die Handhabung der Werkzeuge lernen und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können. Ausführung kann deutlich länger dauern, sollte aber zunehmend genau sein.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Das Interesse am Beruf muss vorhanden sein, Defekte sollen im entsprechenden Aufgabenbereich erkannt und Ideen zur Behebung dieser entwickelt werden.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Umweltvorschriften/Umweltthemen entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Einen Text in kleinen Abschnitten, die ausführlich besprochen werden, lesen und Fragen dazu beantworten können. Einen Wochenbericht einigermaßen leserlich schreiben können. Grundbegriffe (Zündkerze, Felgen, Luftfilter, etc.) des Autos nach Erklärung verstehen.
Angemessener und sorgfältiger Umgang mit sämtlichen Materialien, Sauberkeit und die Achtung fremden Eigentums werden vorgelebt und auch erwartet. Mülltrennung/Umweltschutz ist für alle eine Selbstverständlichkeit, an die auch immer wieder erinnert wird.
Maßeinheiten in der Praxis verstehen.
Technische Unterlagen in vereinfachter Sprache nach
ausführlichen Erklärungen
verstehen und mit Hilfe wiedergeben können.
Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen keine Einstiegskriterien.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. die Aufgabe besteht darin, den Motor trocken zu legen. Kontrolle und, wenn nötig, Begleitung durch Trainer_in.
Jugendliche sollen in der Lage sein, sich Lerninhalte, aufbereitet in einzelne, sprachlich verständliche Abschnitte, mit Hilfe von Erklärungen und mehrmaligem Üben und Wiederholen, zu merken.
Es wird erwartet, dass Arbeitsabläufe wie gezeigt umgesetzt werden. Idealerweise verstehen die Jugendlichen, warum bestimmte Umweltvorschriften eingehalten werden müssen.
Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst-/Fremdgefährdung! Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten und Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Beim Einstieg müssen Probleme noch nicht konstruktiv ausgedrückt werden können. Vermehrte Durchhalte-Motivation. Freude bei Gelingen überwiegt Frust bei Misslingen.
Vereinbarungen werden in kleine Einheiten gegliedert, mehrfach erklärt, kontrolliert und auch erklärend begleitet.
Kein Einstiegskriterium.
Kein Einstiegskriterium.