Kenntnis unterschiedlicher Suchmaschinen und Umgang wird beherrscht, z.B. selbstständige Online-Recherche. Regelmäßige selbständige Überprüfung des Posteingangs und das Verfassen von Antwortmails wird erwartet. Versierter Umgang mit verschiedenen sozialen Medien: z.B. Kenntnis und Benennung von Medienkanälen, kurze Anleitung zu Rechte und Pflichten im Umgang. Nutzung von Lernplattformen, Geräte (Handy, Laptop, Tablet) und Meeting-Tools gelingt nach kurzer Einführung.
Der Umgang mit Kund_innen ist ein wesentlicher Bestandteil des Berufs. Interesse und Motivation am Kund_innenkontakt, die Offenheit auf jemanden zuzugehen und ein Gespräch zu beginnen, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie ein gepflegtes Äußeres und entsprechende sprachliche und soziale Kompetenzen sind daher eine wesentliche Voraussetzung für die Ausbildung.
Frustrationstoleranz in angemessenem Ausmaß vorhanden und Bereitschaft zur Entwicklung diese auszubauen und zu reflektieren. Bereitschaft, sich lösungsorientiert zu verhalten z.B. Jugendliche dürfen im Praktikum diverse Arbeiten noch nicht durchführen, "obwohl sie sie könnten"- die Jugendlichen besprechen sachlich ihr Anliegen mit der vorgesetzten Person.
Es wird ein Verständnis dafür vorausgesetzt, weshalb eine bestimmte Hygienevorschrift notwendig ist. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbstständig ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen und sich nach der Toilette die Hände waschen.
Geschäftsordnung verstehen (Leitbild, Umgang Mitarbeiter_innen,
Vorschriften).
Rechnung nach einmaliger (visueller) Anleitung ausstellen können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Überschlagsrechnungen können. Bestellungen, Lieferscheine lesen und verstehen können (Empfänger_in, Warenprodukt, etc.).
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. passen die Waren in das Regal?
Nach einmaligem Vorzeigen muss Kleidung fachgerecht zusammengelegt werden können und ins richtige Fach eingeschlichtet werden. Mit Geschenkverpackung (Papier, Schnur, etc.) kann gut umgegangen werden.
Pünktlichkeit, Termintreue, Meldung von Abwesenheiten, selbständiges Arbeiten, Selbstdisziplin z.B. neue Warenlieferung muss bis 11:00 Uhr im richtigen Fach mit Preisauszeichnung eingeschlichtet sein.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Waren (Sortiment, Eigenschaften, Preise) merken und im Geschäft oder Lager nach einmaligem Zeigen selbstständig finden können.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe sollte vorhanden sein z.B. Warenpräsentation, Kund_innenberatung, Geschenkkörbe zusammenstellen etc.
Sorgfalt im Umgang mit den Waren und Geld. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet z.B. selbstständiges Nachschlichten von Waren.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Abrechnung und Münzliste nach einmaliger Einschulung.
Kenntnis unterschiedlicher Suchmaschinen und Umgang wird größtenteils beherrscht, z.B. Online-Recherche mit Anleitung. Regelmäßige, selbständige Überprüfung des Posteingangs und Antwortmails nach Anleitung selbstständig verfassen können. Versierter Umgang mit einem sozialen Medienkanal. Weitere Kanäle können rasch erlernt werden, klare Absprache zu Rechte und Pflichten bei Nutzung. Umgang mit Lernplattformen, Geräten (Handy, Laptop, Tablet) und Meeting-Tools gelingt nach kurzer Einführung.
Frustrationstoleranz in angemessenem Ausmaß vorhanden und Bereitschaft zur Entwicklung diese auszubauen und zu reflektieren. Bereitschaft gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten z.B. Jugendliche dürfen im Praktikum diverse Arbeiten noch nicht durchführen, "obwohl sie sie könnten" - Jugendliche erkennen Frustration und können nach Rücksprache mit Bezugsperson (z.B. Sozialpädagog_in) das Anliegen sachlich besprechen lernen und gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen.
Der Umgang mit Kund_innen ist ein wesentlicher Bestandteil des Berufs. Interesse und Motivation am Kund_innenkontakt, die Offenheit auf jemanden zuzugehen und ein Gespräch zu beginnen, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie ein gepflegtes Äußeres und entsprechende sprachliche und soziale Kompetenzen sind daher eine wesentliche Voraussetzung für die Ausbildung.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Geschäftsordnung verstehen und mit Unterstützung umsetzen können (Leitbild, Umgang Mitarbeiter_innen, Vorschriften).
Rechnung nahezu nach einmaliger (visueller) Anleitung ausstellen
können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Einfache Bestellungen, Lieferscheine lesen und verstehen können.
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. passen die Waren in das Regal?
Nach mehrmaligen Vorzeigen muss Kleidung fachgerecht zusammengelegt werden können und ins richtige Fach eingeschlichtet werden. Mit Geschenkverpackung (Papier, Schnur, etc.) kann mit Übung gut umgegangen werden.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Waren (Sortiment, Eigenschaften, Preise) merken und im Geschäft oder Lager nach mehrmaligem Zeigen selbstständig finden können.
Sorgfalt im Umgang mit den Waren und Geld. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Pünktlichkeit, Termintreue, Meldung von Abwesenheiten, selbständiges Arbeiten, Selbstdisziplin z.B. neue Warenlieferung muss bis 11:00 Uhr im richtigen Fach eingeschlichtet sein.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Abrechnung und Münzliste nach mehrmaliger Einschulung.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Warenpräsentation lernen können.
Für Online-Recherchen eine Suchmaschine kennen, Umgang wird nach mehrfacher Anleitung beherrscht. Email-Posteingang nach Anleitung überprüfen, Antwortmails können nach mehrmaliger Anleitung selbstständig verfasst werden. Umgang mit sozialen Medien kann unter Anleitung erlernt werden, z.B. Plattformen sozialer Medien kennen, Rechte und Pflichten wiederholt besprechen und umsetzen. Gemeinsames Erkunden von Lernplattformen, Geräte (Handy, Laptop, Tablet) und Meeting-Tools unter Anleitung nutzen können.
Frustrationstoleranz in angemessenem Ausmaß vorhanden und Bereitschaft zur Entwicklung diese auszubauen und zu reflektieren. Bereitschaft gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten z.B. Jugendliche dürfen im Praktikum diverse Arbeiten noch nicht durchführen, "obwohl sie sie könnten“ - Jugendliche erkennen Frustration und können nach Rücksprache mit Bezugsperson (z.B. Sozialpädagog_in) das Anliegen sachlich besprechen lernen und gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen.
Der Umgang mit Kund_innen ist ein wesentlicher Bestandteil des Berufs. Interesse und Motivation am Kund_innenkontakt, die Offenheit auf jemanden zuzugehen und ein Gespräch zu beginnen, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie ein gepflegtes Äußeres und entsprechende sprachliche und soziale Kompetenzen müssen im Rahmen der Ausbildung erlernt und geübt werden.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Nach mehrfachen Wiederholungen
einfache Bestellungen, Lieferscheine lesen und verstehen können.
Nach gemeinsamer Erarbeitung der Raumkriterien (Wand, Ecke, Kante) sowie gemeinsamen Training sollte ein rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen vorhanden sein.
Geschäftsordnung mit Wiederholung verstehen und mit Unterstützung und sinngemäßer Erklärung umsetzen können (Leitbild, Umgang Mitarbeiter_innen, Vorschriften).
Einfache Formulare ausfüllen können, einfache Rechnung mit mehrfacher Anleitung so gut wie möglich ausstellen können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Waren (Sortiment, Eigenschaften, Preise) merken und im Geschäft oder Lager nach mehrmaligem Zeigen selbstständig finden können.
Pünktlichkeit, Termintreue, Meldung von Abwesenheiten z.B. neue Warenlieferung muss unter Anleitung bis 11:00 Uhr im richtigen Fach eingeschlichtet sein.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Abrechnung und Münzliste nach mehrmaliger Einschulung mit langsamen Vorgehen.
Nach mehrmaligen Vorzeigen und Üben kann Kleidung fachgerecht zusammengelegt werden. Hemdknöpfe können zusammengeknöpft werden.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung kann erlernt werden und wird danach erwartet.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Warenpräsentation lernen können.
Für Online-Recherchen eine Suchmaschine kennen, Umgang wird nach mehrfacher Anleitung und Unterstützung beherrscht. Email-Posteingang nach Anleitung überprüfen, Antwortmails können nach mehrmaliger Anleitung mit Unterstützung verfasst werden. Umgang mit sozialen Medien kann unter mehrmaliger Anleitung erlernt werden, z.B. Plattformen sozialer Medien kennen. Gemeinsames Erkunden von Lernplattformen, Geräte (Handy, Laptop, Tablet) und Meeting-Tools mit mehrfacher Wiederholung und Anleitung nutzen können.
Es wird erwartet, dass Arbeitsabläufe wie gezeigt umgesetzt werden. Idealerweise verstehen die Jugendlichen warum bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden müssen. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Der Umgang mit Kund_innen ist ein wesentlicher Bestandteil des Berufs. Interesse und Motivation am Kund_innenkontakt, die Offenheit auf jemanden zuzugehen, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie ein gepflegtes Äußeres und entsprechende sprachliche und soziale Kompetenzen müssen im Rahmen der Ausbildung erlernt und geübt werden.
Geschäftsordnung mit mehrfachen Wiederholungen verstehen und mit Unterstützung und sinngemäßer Erklärung umsetzen können (Leitbild, Umgang Mitarbeiter_innen, Vorschriften).
Nach mehreren Wiederholungen und Anleitungen eine einfache Rechnung z.B. eine Position so gut wie möglich ausstellen können.
Grundbegriffe (Warenauslage etc.) des Handels lernen können.
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme konstruktiv ausgedrückt werden können. Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Umkleidekabinen können ausgeräumt werden (Fingerfertigkeit: auf Bügel positioniert). Nach mehrmaliger Anleitung kann die Ware auf Transport-Kleiderständer in die richtige Abteilung gebracht werden.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Geld zählen und in die Münzliste händisch eintragen - unter vielfacher Anleitung.
Nach mehrfacher Anleitung
einfachste Bestellscheine lesen und verstehen können.
Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Pünktlichkeit, Termintreue, Meldung von Abwesenheiten z.B. neue Warenlieferung muss unter Anleitung im richtigen Fach eingeschlichtet sein.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung kann erlernt werden und wird danach erwartet.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern, wo sich bestimmte Waren befinden.
Kein Einstiegskriterium.
Kein Einstiegskriterium.