Lesen und Verstehen von einfachen schriftlichen Anweisungen. Einfache kurze Texte lesen und verstehen können (keine Fachtexte), einfache Fragen zum Text beantworten können, einen kurzen Text selbst zusammenhängend schreiben können z.B. über den Beruf (die Aufgabenstellung ist für alle Ausbildungsformen gleich, aber je nach Ausbildungsniveau werden unterschiedlich hohe Erwartungen gesetzt). Grundbegriffe rasch merken können, Erzähltes auf Nachfrage wiedergeben können.
Einfache Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können z.B. unbedingt mm, cm, dm, m ebenso, Flächen von mm² bis m².
Überschlagsrechnungen können.
Pläne, Skizzen, etc. im Ansatz lesen und verstehen können.
Gute räumliche Vorstellung z.B. Einteilen von Beschichtungsflächen, Verständnis von Raumskizzen, farbliche Gestaltung von Räumen, grafische Darstellung von Maltechniken.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbstständig ordentlich angezogen (mit Sicherheitskleidung) und gewaschen erscheinen und sich bei Arbeitsunterbrechung, z.B. nach der Toilette, die Hände waschen. Verständnis, dass am Arbeitsplatz keine offenen Getränke oder unverpackte Speisen platziert oder konsumiert werden dürfen, sollte vorhanden sein.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen über den Beruf Malerei Auskunft geben können z.B. welche Tätigkeiten in der Malerei ausgeübt werden? Warum wollen Jugendliche gerade diesen Beruf erlernen? Je höher das Ausbildungsniveau, desto detaillierter sollten diese Fragen beantwortet und erklärt werden können.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Arbeitsmaterialien und -abläufe merken können und häufig benötigte Gegenstände nach ein- bis zweimaligem Zeigen selbstständig gefunden werden.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. Materialien und Werkzeuge tragen, Baustelle einrichten - erkennen, dass dies ein Teil des Auftrags ist.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden. Vorgegebene Maße müssen eingehalten werden.
Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen können. Spachteln einer Wand soll in Qualität und Zeit nahe an den Leistungsanforderungen eines Betriebs liegen.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet, wie etwa nötige Materialien für einen Arbeitsauftrag zusammenstellen können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Arbeit wird in der Zeitvorgabe erledigt z.B. Feinspachteln der Übungswand in 15 min.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Farbgebung, Dekoration, Zierelemente, etc.
Vereinbarungen mit Zeitvorgaben werden eingehalten z.B. eine Wand kann rasch und exakt (mit Wasserwaage) verputzt werden.
Lesen und Verstehen von einfachen schriftlichen Anweisungen. Einfache kurze Texte lesen und verstehen können (keine Fachtexte), einfache Fragen zum Text beantworten können, einen kurzen Text selbst zusammenhängend schreiben können z.B. über den Beruf (die Aufgabenstellung ist für alle Ausbildungsformen gleich, aber je nach Ausbildungsniveau werden unterschiedlich hohe Erwartungen gesetzt). Grundbegriffe rasch merken können, Erzähltes auf Nachfrage wiedergeben können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen (mit Sicherheitskleidung), sich zu waschen und sich bei Arbeitsunterbrechung, z.B. nach der Toilette, die Hände zu waschen. Verständnis, dass am Arbeitsplatz keine offenen Getränke oder unverpackte Speisen platziert oder konsumiert werden dürfen, sollte vorhanden sein.
Einfache Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können z.B. unbedingt mm, cm, dm, m ebenso, Flächen von mm² bis m². Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Informationen aus Tabellen und Grafiken herauslesen können und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen über den Beruf Malerei Auskunft geben können z.B. welche Tätigkeiten in der Malerei ausgeübt werden? Warum wollen Jugendliche gerade diesen Beruf erlernen? Je höher das Ausbildungsniveau, desto detaillierter sollten diese Fragen beantwortet und erklärt werden können.
Es wird erwartet, dass Jugendliche gezeigte Arbeitsschritte rasch wiederholen können. Die Ausführung kann länger dauern und sollte sehr genau sein. Spachteln einer Wand soll in Qualität nahe an den Leistungsanforderungen eines Betriebs sein, der Zeitfaktor darf aber noch größer sein.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. Materialien und Werkzeuge tragen, Baustelle einrichten - nach kurzem Murren und Diskutieren erkennen, dass es ein Teil des Auftrags ist.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Arbeitsmaterialien und -abläufe merken können und häufig benötigte Gegenstände nach ein- bis zweimaligem Zeigen selbstständig gefunden werden.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden. Vorgegebene Maße müssen eingehalten werden.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Arbeit wird in einer großzügigeren Zeitvorgabe erledigt z.B. Feinspachteln der Übungswand in 30 min.
Vereinbarungen Richtung Arbeitsanweisungen werden eingehalten z.B. eine Wand kann unter Verwendung einer Wasserwaage verputzt werden, der Zeitfaktor spielt eine geringere Rolle.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Kein Einstiegskriterium.
Lesen und Verstehen von einfachen schriftlichen Anweisungen. Einfache kurze Texte lesen und verstehen können (keine Fachtexte), einfache Fragen zum Text beantworten können, einen kurzen Text selbst zusammenhängend schreiben können z.B. über den Beruf (die Aufgabenstellung ist für alle Ausbildungsformen gleich, aber je nach Ausbildungsniveau werden unterschiedlich hohe Erwartungen gesetzt). Grundbegriffe rasch merken können, Erzähltes auf Nachfrage wiedergeben können.
Einfache Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können. Ebenso Strecken und Flächen. Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Informationen aus Tabellen und Grafiken herauslesen können und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen (mit Sicherheitskleidung), sich zu waschen und sich bei Arbeitsunterbrechung, z.B. nach der Toilette, die Hände zu waschen. Verständnis, dass am Arbeitsplatz keine offenen Getränke oder unverpackte Speisen platziert oder konsumiert werden dürfen, sollte vorhanden sein.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen über den Beruf Malerei Auskunft geben können z.B. welche Tätigkeiten in der Malerei ausgeübt werden? Warum wollen Jugendliche gerade diesen Beruf erlernen? Je höher das Ausbildungsniveau, desto detaillierter sollten diese Fragen beantwortet und erklärt werden können.
Es wird erwartet, dass Jugendliche mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können. Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein. Die Qualität beim Spachteln einer Wand soll unter Anleitung immer besser werden, danach wird erst am Zeitfaktor gearbeitet.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. Materialien und Werkzeuge tragen, Baustelle einrichten - nach kurzem Murren und Diskutieren erkennen, dass es ein Teil des Auftrags ist.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Arbeitsmaterialien und -abläufe merken können und häufig benötigte Gegenstände nach ein- bis zweimaligem Zeigen selbstständig gefunden werden.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Arbeit wird richtig durchgeführt z.B. Feinspachteln der Übungswand, Qualität ist in Ordnung, Zeitfaktor bis zu 1,5 Std.
Vereinbarungen Richtung Sicherheit werden eingehalten z.B. Leiter korrekt benutzen, Staubmaske tragen, sorgfältiger Umgang mit Farben.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Kein Einstiegskriterium.
Einfache schriftliche Anweisungen mit Erklärung verstehen. Einfache kurze Texte lesen und verstehen können (keine Fachtexte), einfache Fragen zum Text beantworten können, einen kurzen Text selbst zusammenhängend schreiben können z.B. über den Beruf (die Aufgabenstellung ist für alle Ausbildungsformen gleich, aber je nach Ausbildungsniveau werden unterschiedlich hohe Erwartungen gesetzt). Grundbegriffe der Arbeit nach Erklärung verstehen, ohne Anspruch an selbstständige Wiedergabe.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen über den Beruf Malerei Auskunft geben können z.B. welche Tätigkeiten in der Malerei ausgeübt werden? Warum wollen Jugendliche gerade diesen Beruf erlernen? Es reichen hier wesentliche Punkte, der Fokus liegt auf der Frage "warum dieser Beruf?".
Kognitives Verstehen z.B. Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst- oder Fremdgefährdung muss gegeben sein. Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten und Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens nach einem Monat lernen, sich ordentlich anzuziehen und Sicherheitskleidung tragen. Händewaschen bei Arbeitsunterbrechung, z.B. nach der Toilette, wird sehr rasch erwartet.
Einfache Maßeinheiten in der Praxis verstehen. Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien. Informationen aus Tabellen und Grafiken herauslesen ist kein Einstiegskriterium.
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme konstruktiv ausgedrückt werden können. Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Vereinbarungen Richtung Sicherheit werden eingehalten z.B. Leiter korrekt benutzen, Staubmaske tragen, sorgfältiger Umgang mit Farben.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Einhalten von Grundregeln.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern, wo sich bestimmte Arbeitsmaterialien befinden.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Kein Einstiegskriterium.
Kein Einstiegskriterium.