Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Anfänglich einfache Arbeiten, z.B. Entgraten von Werkstücken/Rohren, zurichten von Verbindungen, Bohren, Senken, Gewindeschneiden. Später kompliziertere Anforderungen und Maschinenarbeiten, z.B. defekter Maschinenteil/Neuanfertigung soll selbstständig mit dem Messschieber gemessen, auf Papier skizziert und mit Dreh- oder Fräsmaschine angefertigt werden, Arbeitsplatz vorwiegend in Firmen auf Montage (z.T. im Freien - Winter/Sommer!) oder in der Werkstatt (Geräuschentwicklung, Gerüche, Maschinenlärm) Arbeiten mit Erwachsenen.
Flächen- und Volumenberechnungen können, Formeln richtig einsetzen. Überschlagsrechnungen können. Technische Unterlagen (Explosionszeichnungen von Teilen, Schaltpläne, etc.) und Grafiken verstehen und erklären können. Konstruktions- und Bauteilzeichnungen in den 3 Ansichten erkennen und zeichnen können, Skizzen als Zeichnungen von z.B. Bauteilen umzeichnen können. Theoretische Arbeitsanweisungen in natura übertragen, erkennen und verstehen können. Fachzeichnungen sollen in die Praxis übertragen und Teile entsprechend selbstständig gefertigt werden können.
Einen komplexen Text sinnerfassend lesen und dann zusammenfassend wiedergeben können.
Arbeitsprotokolle führen können, auch Fachbegriffe in einem
zusammenhängenden Text richtig schreiben können.
Grundbegriffe der mechanischen Bearbeitung erlernen/kennen und
Fachbegriffe (Werkstoffe/Stähle, Schneid-/Werkzeuge, Drehmaschine, Fräsmaschine, Bohrmaschine etc.) erlernen, beschreiben und wiedergeben können.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden. Auf Umweltschutz/Mülltrennung/Sauberhalten aller Räumlichkeiten und Ausstattungen muss selbstverständlich geachtet werden. Arbeitsschritte sollen sorgfältig, verantwortungsbewusst ausgeführt und z.T. eigenständig nachkontrolliert werden.
Frustration selbst erkennen, verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. ein Arbeitsauftrag geht nicht gut von der Hand und Ärger und Frust stellt sich ein. Anstelle die Arbeit frustriert hinzuwerfen, Strategien zur Bewältigung anwenden können (z.B. tief durchatmen), Enttäuschung in Worte fassen, selbst reflektieren oder Hilfe holen und Tipps annehmen.
Jugendliche sollen ein Maß an Selbstkontrolle und Selbstständigkeit besitzen, das es ermöglicht, Vereinbarungen ohne ständige Kontrolle von außen einzuhalten. Kontrolle und Rückmeldung finden nach erfolgter, abgeschlossener Aufgabe statt.
Das Interesse und die Fähigkeit Fehler an Werkstücken selbstständig zu erkennen und die entsprechenden Lösungsansätze vorzuschlagen/durchzuführen sollte vorhanden sein. In weiterer Folge Computerkenntnisse für die Maschinenprogrammierung.
Umgang mit Werkzeugen, Maschinen, Durchführen feinmechanischer Arbeiten. Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen können.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet, wie etwa einfache Arbeiten selbstständig durchführen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbständig ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen und sich nach der Toilette die Hände waschen.
Bestimmte Abläufe müssen nach kurzer Zeit selbstverständlich sein.
Flächen- und Volumenberechnungen können, Formeln richtig einsetzen.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Technische Unterlagen und Grafiken nach entsprechender
Erklärung, und Wiederholung,
verstehen und wiedergeben können.
Konstruktions- und Bauteilzeichnungen in den 3 Ansichten erkennen und zeichnen können, Skizzen als Zeichnungen von z.B. Bauteilen umzeichnen können. Theoretische Arbeitsanweisungen in natura übertragen, erkennen und verstehen können. Fachzeichnungen sollen in die Praxis übertragen und Teile entsprechend selbstständig gefertigt werden können.
Einen ausführlichen Text sinnerfassend lesen und das Wichtige daraus in eigenen Worten wiedergeben können.
Einen Wochenbericht/Arbeitsprotokolle schreiben
können, verständliche Texte schreiben.
Grundbegriffe der mechanischen Bearbeitung erlernen/kennen und
Fachbegriffe (Werkstoffe/Stähle, Schneid-/Werkzeuge, Drehmaschine, Fräsmaschine, Bohrmaschine etc.) erlernen, beschreiben und wiedergeben können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Gleiche Arbeitsschritte und Übungsstücke. Die Übungsarbeiten sind aufbauend - mit Erklärung der Aufgabe nach jedem Schritt eine kurze Rückmeldung, die eine Bestätigung bzw. Korrektur ermöglicht. Der Arbeitsplatz ist vorwiegend in der Werkstatt (Geräuschentwicklung, Gerüche, Maschinenlärm), mehrere Jugendliche, etc.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden. Auf Umweltschutz/Mülltrennung/Sauberhalten aller Räumlichkeiten und Ausstattungen muss selbstverständlich geachtet werden. Arbeitsschritte sollen sorgfältig, verantwortungsbewusst ausgeführt und z.T. eigenständig nachkontrolliert werden.
Frustration selbst erkennen, verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. ein Arbeitsauftrag geht nicht gut von der Hand und Ärger und Frust stellt sich ein. Anstelle die Arbeit frustriert hinzuwerfen, Strategien zur Bewältigung anwenden können (z.B. tief durchatmen), Enttäuschung in Worte fassen, selbst reflektieren oder Hilfe holen und Tipps annehmen.
Das Interesse am Beruf muss vorhanden sein, sowie die Fähigkeit Fehler an Werkstücken selbstständig zu erkennen und entsprechende Lösungsansätze vorzuschlagen sollte je nach Ausbildungsform in Abstufungen ersichtlich oder bereits vorhanden sein.
Jugendliche sollen den Vereinbarungen gemäß handeln und werden dabei regelmäßig unterstützt. Arbeitsschritte können von den Jugendlichen ausgeführt werden, wobei öfter Rückmeldung und Feedback stattfindet.
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung der Werkzeuge und Maschinen lernen und gezeigte Arbeitsschritte rasch wiederholen können. Die Ausführung kann länger dauern, sollte jedoch genau sein.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Erlerntes (Theorie und Praxis) muss nach einigen Wiederholungen präsent und reproduzierbar sein.
Flächen- und Volumen-berechnungen kennen und nach Anleitung berechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Technische Unterlagen, in kleinen Dosen aufbereitet und erklärt, verstehen können.
Einfache Zeichnungen ausführen, Sauberkeit in Fachzeichnungen zeigen. Durch schrittweises Anleiten und Erklären kleine Anfertigungen erlernen können.
Einen Text in Abschnitten lesen und Fragen dazu beantworten können. Einen Wochenbericht schreiben können, Fragen verständlich schriftlich und leserlich beantworten. Grundbegriffe der mechanischen Bearbeitung (Werkstoffe/Stähle, Werkzeuge, Maschinen etc.) und einfache Fachbegriffe nach Erklärung verstehen und wiedergeben können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Die Arbeitsschritte werden vor Umsetzung noch einmal erklärt und dann unter Aufsicht mit einfachen Maschinen oder von Hand ausgeführt. Das richtige Werkzeug wird zur Verfügung gestellt. Speziell die Berechnungen werden öfter kontrolliert.
Jugendliche müssen die Handhabung der Werkzeuge und Maschinen lernen und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können. Ausführung kann deutlich länger dauern, sollte zunehmend genau sein. Unfallschutz (auf Maschinen) ist ein zunehmend großes Thema.
Angemessener und sorgfältiger Umgang mit sämtlichen Materialien, Sauberkeit und die Achtung fremden Eigentums werden vorgelebt und auch erwartet.
Mülltrennung/Umweltschutz ist für alle eine Selbstverständlichkeit, an die auch immer wieder erinnert wird.
Das Interesse am Beruf muss vorhanden sein, sowie die Fähigkeit Fehler an Werkstücken selbstständig zu erkennen und entsprechende Lösungsansätze vorzuschlagen sollte je nach Ausbildungsform in Abstufungen ersichtlich oder bereits vorhanden sein.
Arbeitsauftrag misslingt, Ärger stellt sich ein, unter positivem Einwirken der vorgesetzten Person können Jugendliche auf im Vorfeld besprochene Strategien gegen Frust und Ärger zurückzugreifen und angemessen reagieren.
Jugendliche halten sich an Vereinbarungen, die in überschaubare Einzelschritte gegliedert und als solche kommuniziert werden. Die Arbeitsschritte werden begleitet und regelmäßig kontrolliert sowie ggf. korrigiert.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Erlerntes (Theorie und Praxis) muss nach mehreren Wiederholungen präsent und reproduzierbar sein.
Einen Text in kleinen Abschnitten, die ausführlich besprochen werden, lesen und Fragen dazu beantworten können. Einen Wochenbericht einigermaßen leserlich schreiben können. Grundbegriffe der mechanischen Bearbeitung (Werkstoffe, Werkzeuge, etc.) nach Erklärung verstehen und teilweise wiedergeben können.
Angemessener und sorgfältiger Umgang mit sämtlichen Materialien, Sauberkeit und die Achtung fremden Eigentums werden vorgelebt und auch erwartet.
Mülltrennung und Umweltschutz ist für alle eine Selbstverständlichkeit, an die auch immer wieder erinnert wird.
Maßeinheiten in der Praxis verstehen.
Technische Unterlagen in vereinfachter Sprache nach ausführlichen Erklärungen
verstehen und mit Hilfe wiedergeben können.
Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst-/Fremd-gefährdung! Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten und Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können. Maschinenarbeiten je nach Vermögen!
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Stahlstück eben feilen, entgraten und richtig verbohren etc.). Kontrolle und wenn nötig, laufende Begleitung.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Beim Einstieg müssen Probleme noch nicht konstruktiv ausgedrückt werden können. Vermehrte Durchhalte-Motivation. Freude bei Gelingen überwiegt Frust bei Misslingen.
Vereinbarungen werden in kleine Einheiten gegliedert, mehrfach erklärt, kontrolliert und auch erklärend begleitet.
Einfache Arbeitsschritte und theoretische Grundlagen müssen nach mehreren Wiederholungen abrufbar sein.
Kein Einstiegskriterium.
Kein Einstiegskriterium.