Flächen- und Volumenberechnungen können, Formeln richtig einsetzen. Überschlagsrechnungen können, Längen abschätzen können. Technische Unterlagen (Explosionszeichnungen von Teilen, Schaltpläne, etc.) und Grafiken verstehen und erklären können. Schematische Zeichnungen von z.B. Bauteilen und theoretische Anweisungen, sollen dann auch in natura übertragen, erkannt und verstanden werden können. Räumliche Zeichnungen verstehen. Betriebsanleitungen sollen in die Praxis übertragen und entsprechend angewendet werden können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben Selbstständiges Auslösen einer Windschutzscheibe in allen Arbeitsschritten z.B. Vorbereitung der Werkzeuge, Reinigen/Abkleben der KFZ-Teile, Bauteile sorgfältig abmontieren/sicher lagern, herausschneiden der Windschutzscheibe, Kleberreste rückstandslos entfernen, beschädigten Lack ausbessern, fettfrei reinigen.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden. Auf Umweltschutz/Mülltrennung/Sauberhalten aller Räumlichkeiten und Ausstattungen muss selbstverständlich geachtet werden. Arbeitsschritte sollen sorgfältig, verantwortungsbewusst ausgeführt und z.T. eigenständig nachkontrolliert werden.
Frustration selbst erkennen, verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. ein Arbeitsauftrag geht nicht gut von der Hand und Ärger und Frust stellt sich ein. Anstelle die Arbeit frustriert hinzuwerfen - Strategien zur Bewältigung anwenden können (z.B. tief durchatmen) - Enttäuschung in Worte fassen, selbst reflektieren oder Hilfe holen und Tipps annehmen.
Einen komplexen Text sinnerfassend lesen und dann
zusammenfassend wiedergeben können.
Arbeitsprotokolle führen können, auch Fachbegriffe in einem
zusammenhängenden Text richtig schreiben können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Vereinbarungen ohne ständige Kontrolle von außen einhalten können. Kontrolle und Rückmeldung nach abgeschlossener Aufgabe. Unklarheiten selbstständig besprechen, Trainer_innen Rückmeldung geben können.
Jugendliche müssen in der Lage sein, sich auch komplexere technische Zusammenhänge einzuprägen, zu speichern und bei Bedarf wiederzugeben und auf deren Grundlage, praktische Arbeiten ausführen zu können.
Das Interesse und die Fähigkeit, Defekte selbstständig zu erkennen sowie Karosserieteile zu reparieren, anzufertigen und zu montieren sollten vorhanden sein.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbstständig ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen und sich nach der Toilette die Hände waschen.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet, wie etwa Reparaturen selbstständig durchführen können.
Umgang mit Werkzeugen, Durchführen feinmechanischer Arbeiten, etc. Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen können.
Flächen- und Volumenberechnungen können, Formeln richtig einsetzen.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Technische Unterlagen und Grafiken nach entsprechender
Erklärung und Wiederholung,
verstehen und wiedergeben
können.
Schematische Zeichnungen von z.B. Bauteilen und theoretische
Anweisungen, sollen dann auch in natura übertragen, erkannt und verstanden werden können. Räumliche Zeichnungen verstehen.
Betriebsanleitungen sollen in die Praxis übertragen und entsprechend angewendet werden können.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden. Auf Umweltschutz/Mülltrennung/Sauberhalten aller Räumlichkeiten und Ausstattungen muss selbstverständlich geachtet werden. Arbeitsschritte sollen sorgfältig, verantwortungsbewusst ausgeführt und z.T. eigenständig nachkontrolliert werden.
Frustration selbst erkennen, verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. ein Arbeitsauftrag geht nicht gut von der Hand und Ärger und Frust stellt sich ein. Anstelle die Arbeit frustriert hinzuwerfen - Strategien zur Bewältigung anwenden können (z.B. tief durchatmen) - Enttäuschung in Worte fassen, selbst reflektieren oder Hilfe holen und Tipps annehmen.
Einen ausführlichen Text sinnerfassend lesen und das
Wichtige daraus in eigenen Worten wiedergeben können.
Einen Wochenbericht/Arbeitsprotokolle schreiben können, verständliche Texte schreiben.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Auslösen einer Windschutzscheibe unter Aufsicht. Vorbereitung der Werkzeuge, Reinigen und Abkleben der KFZ-Teile, Bauteile sorgfältig abmontieren, bestenfalls selbstständig.
Jugendliche müssen in der Lage sein, sich auch komplexere technische Zusammenhänge einzuprägen, zu speichern und bei Bedarf wiederzugeben und auf deren Grundlage, praktische Arbeiten ausführen zu können.
Jugendliche sollten die Handhabung der Werkzeuge lernen und gezeigte Arbeitsschritte rasch wiederholen können. Die Ausführung kann länger dauern, sollte jedoch genau sein.
Die Arbeitsschritte/Montagearbeiten sollen von den Jugendlichen ausgeführt werden, wobei nach Rückmeldung ein Feedback durch Trainer_in stattfindet.
Das Interesse am Beruf muss vorhanden sein, Defekte sollen im entsprechenden Aufgabenbereich erkannt und Ideen zur Behebung dieser entwickelt werden.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Flächen- und Volumen-berechnungen kennen und nach Anleitung berechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Technische Unterlagen, in kleinen Dosen aufbereitet und erklärt, verstehen können.
Durch schrittweise Anleitung und
Erklärung sollen theoretische
Anweisungen und Darstellungen auch in der Praxis verstanden
werden können.
Einen Text in Abschnitten lesen und Fragen dazu beantworten können. Einen Wochenbericht schreiben können, Fragen verständlich schriftlich und leserlich beantworten. Grundbegriffe (Instandsetzung, Korrosion, Pflege, Wartung etc.) der Spenglerei und einfache Fachbegriffe nach Erklärung verstehen und wiedergeben können.
Angemessener und sorgfältiger Umgang mit sämtlichen Materialien, Sauberkeit und die Achtung fremden Eigentums werden vorgelebt und auch erwartet. Mülltrennung/Umweltschutz ist für alle eine Selbstverständlichkeit, an die auch immer wieder erinnert wird.
Vereinbarungen in überschaubare Einzelschritte gegliedert und als solche kommuniziert.
Die Arbeitsschritte/Montagen werden begleitet und auch zwischendurch von Trainer_in immer wieder kontrolliert und ggf. korrigiert.
Arbeitsauftrag misslingt, Ärger stellt sich ein, unter positivem Einwirken durch Trainer_in können Jugendliche auf im Vorfeld besprochene Strategien gegen Frust und Ärger zurückzugreifen und angemessen reagieren.
Jugendliche müssen in der Lage sein, sich auch komplexere technische Zusammenhänge einzuprägen, zu speichern und bei Bedarf wiederzugeben und auf deren Grundlage, praktische Arbeiten ausführen zu können.
Jugendliche sollten die Handhabung der Werkzeuge lernen und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können. Ausführung kann deutlich länger dauern, sollte aber zunehmend genau sein.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Schrittweises Auslösen der Windschutzscheibe mit Hilfestellung durch Trainer_in.
Das Interesse am Beruf muss vorhanden sein, Defekte sollen im entsprechenden Aufgabenbereich erkannt und Ideen zur Behebung dieser entwickelt werden.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Einen Text in kleinen Abschnitten, die ausführlich besprochen werden, lesen und Fragen dazu beantworten können. Einen Wochenbericht einigermaßen leserlich schreiben können. Grundbegriffe (Instandsetzung, Pflege etc.) des Autos nach Erklärung verstehen.
Angemessener und sorgfältiger Umgang mit sämtlichen Materialien, Sauberkeit und die Achtung fremden Eigentums werden vorgelebt und auch erwartet. Mülltrennung/Umweltschutz ist für alle eine Selbstverständlichkeit, an die auch immer wieder erinnert wird.
Maßeinheiten in der Praxis verstehen. Technische Unterlagen in vereinfachter Sprache nach ausführlichen Erklärungen verstehen und mit Hilfe wiedergeben können. Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. unter Aufsicht durch vorgesetzte Person die Vorbereitung einer Felge oder einfacher Teile zum Lackieren.
Jugendliche sollen in der Lage sein, sich Lerninhalte, aufbereitet in einzelne, sprachlich verständliche Abschnitte, mit Hilfe von Erklärungen und mehrmaligem Üben und Wiederholen, zu merken.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Beim Einstieg müssen Probleme noch nicht konstruktiv ausgedrückt werden können. Vermehrte Durchhalte-Motivation. Freude bei Gelingen überwiegt Frust bei Misslingen.
Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst-/Fremdgefährdung! Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten/Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten gesteigert werden können.
Vereinbarungen werden in kleine Einheiten gegliedert, mehrfach erklärt, kontrolliert und auch erklärend begleitet.
Kein Einstiegskriterium.
Kein Einstiegskriterium.