Die Basiskompetenzen sind in vier Kompetenzbereiche gegliedert. Es kann jeweils ein Kompetenzbereich ausgewählt werden und die erforderlichen grundlegenden Kompetenzen für den Einstieg in eine überbetriebliche Lehrausbildung werden angezeigt.
Basiskompetenzen
beschreiben grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, die alle Jugendlichen für den Einstieg in eine überbetriebliche Lehrausbildung benötigen. Diese grundlegenden
Kompetenzen sind unabhängig vom gewählten Lehrberuf und werden für alle Berufsbilder vorausgesetzt. Die Basiskompetenzen werden je nach Ausbildungsformen in unterschiedlichem Ausmaß beim Einstieg in
die ÜBA erwartet.
Erklärungen zur Handhabung der Kompetenzblätter und Ausbildungsformen finden sich unter Weiterführende Informationen
Motivation und Interesse
Motivation und Interesse für den Lehrberuf sind die Grundlage für jeden Einstieg:
Motivation und InteresseKulturtechniken
Kulturtechniken beinhalten schulische Kompetenzen, (Deutsch, Mathematik, etc.), Mobilität und EDV Kenntnisse:
KulturtechnikenSoziale Kompetenzen
Soziale Kompetenzen beschreiben Verhaltensweisen und den Umgang im Team:
Soziale KompetenzenArbeitsqualität
Arbeitsqualität beschreibt die Arbeitsanforderungen, die an Jugendliche gestellt werden:
Arbeitsqualität