Es wird erwartet, dass Jugendliche wissen, was Schneiden oder schälen bedeutet oder wissen, dass Karotten vor dem Schälen gewaschen werden.
Unterschiedliche Schneidearten
vorstellen können.
Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen können.
Es wird ein Verständnis dafür
vorausgesetzt, weshalb eine
bestimmte Hygienevorschrift
notwendig ist.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbstständig ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen und sich nach der Toilette die Hände waschen.
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen können.
Rezepte verstehen können.
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfel und Jugendliche können das akzeptieren und erkennen, dass das nicht immer so sein wird.
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln. Es wird erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Teller anrichten, aus vorgegebenen Lebensmitteln eine Idee für ein Gericht entwickeln.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Produkte merken können und häufig benötigte Lebensmittel nach ein- bis zweimaligem Zeigen selbstständig gefunden werden.
Eine Gesundheitsverordnung verstehen.
Eine Speisekarte
richtig schreiben.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Salat zubereiten, marinieren und garnieren bis 11:00 Uhr.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet wie etwa Einkäufe für Gerichte erledigen können.
Die Fähigkeit, Speisen abschmecken zu können, sollte bereits vorhanden sein.
Salat zubereiten und marinieren und garnieren bis 11:00 Uhr.
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen.
Einfache Rezepte verstehen können.
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfel und Jugendliche murren und diskutieren, machen es aber nach einer kurzen Diskussion.
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln. Es wird erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden („Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben“).
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung des Messers lernen und
gezeigte Arbeitsschritte rasch wiederholen können.
Die Ausführung kann länger dauern und sollte sehr genau sein.
Ein einfaches Rezept lesen und verstehen können.
Eine Speisekarte nahezu richtig schreiben können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Salat zubereiten und marinieren bis 11:00 Uhr.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
Salat zubereiten und marinieren bis 11:00 Uhr.
Einen Teller stimmig anrichten lernen können.
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen.
Nach Einarbeitung/Erläuterung Rezepte verstehen können.
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein
Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen.
Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfel und Jugendliche murren und diskutieren, machen es aber nach einer kurzen Diskussion.
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden („Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben“).
Mit Wiederholungen muss ein
Rezept verstehen möglich sein.
Ein Menü auf eine Angebotstafel schreiben, einfache Formulare ausfüllen können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung der Arbeitsgeräte lernen und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Es wird beim Einstieg nicht erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden müssen. Das kann gelernt werden. Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial /-einrichtung wird erwartet.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Salat waschen und Kartoffeln schälen bis 11:00 Uhr.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
Salat waschen und Kartoffeln schälen bis 11:00 Uhr.
Einen Teller stimmig anrichten lernen können.
Es wird erwartet, dass
Arbeitsabläufe wie gezeigt
umgesetzt werden.
Idealerweise verstehen die
Jugendlichen warum
bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden müssen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen.
Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Kognitives Verstehen z.B. das
Messer ist scharf, das Fett ist heiß.
Messer ruhig in der Hand halten können.
Umgang mit
Arbeitsgerät ohne Selbst- oder Fremdgefährdung muss gegeben sein.
Mehrmaliges
Zeigen, langsames Arbeiten und
Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können.
Maßeinheiten in der
Praxis verstehen z.B. 1 Liter Milch, 1/8 l Wein.
Einzelne Arbeitsschritte zur
Umsetzung eines Rezeptes lernen können.
Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Mit Wiederholungen und üben sollte ein Rezept verstehen möglich sein.
Eine kurze Einkaufsliste
verständlich schreiben
können.
Grundbegriffe (Schneebesen, etc.) der Küche nach Erklärung verstehen.
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden („Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben“).
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme konstruktiv ausgedrückt werden können. Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Es wird beim Einstieg nicht erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden müssen. Das kann gelernt werden. Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Salat waschen, Einhalten von Grundregeln.
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
Salat waschen bis 11:00 Uhr
Kein Einstiegskriterium.
Kein Einstiegskriterium.