Einen kurzen Text sinnerfassend lesen und Fragen dazu beantworten können. Der Einstiegstest wird für alle Ausbildungsformen gemacht, aber je nach Ausbildungsniveau unterschiedlich gewichtet. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen sowie ein Gefühl für die Zusammenstellung nach Farben, Formen, Struktur muss vorhanden sein z.B. Gestecke gestalten, Blumenarrangements entwerfen, etc.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Andrahten und Befestigen von Einzelblüten, Genauigkeit z.B. bei Streubildern, Herstellung von Maschen etc.
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen können.
Gute räumliche Vorstellung z.B. Anfertigen von Raumdekoration, Gestecken, etc.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet. Arbeitsplatz muss übersichtlich und ordentlich gehalten werden.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe rasch selbstständig durchführen können. Fachbegriffe (Pflanzennamen merken können).
Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen können z.B. Reisig vorbereiten, Kränze binden und entsprechend dekorieren.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. Blumen putzen, Ware herrichten, etc.
Arbeitsauftrag z.B. Putzen und Einwässern von Frischblumen, Sortieren nach Länge, Farbe etc.
Einen kurzen Text sinnerfassend lesen und Fragen dazu beantworten können. Der Einstiegstest wird für alle Ausbildungsformen gemacht, aber je nach Ausbildungsniveau unterschiedlich gewichtet. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Gute räumliche Vorstellung z.B. Anfertigen von Raumdekoration, Gestecken, etc.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen sowie ein Gefühl für die Zusammenstellung nach Farben, Formen, Struktur muss vorhanden sein z.B. Gestecke gestalten, Blumenarrangements entwerfen, etc.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Andrahten und Befestigen von Einzelblüten, Genauigkeit z.B. bei Streubildern, Herstellung von Maschen etc.
Jugendliche sollten das Gezeigte nach mehrmaligem Vorzeigen nachmachen können z.B. Reisig vorbereiten, Kränze binden und entsprechend dekorieren.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können. Fachbegriffe (Pflanzennamen) merken können.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Ware herrichten, etc.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Arbeitsauftrag z.B. Putzen und Einwässern von Frischblumen, Sortieren nach Länge, Farbe etc.
Maßeinheiten, vor allem
Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Gute räumliche Vorstellung z.B. Anfertigen von Raumdekoration, Gestecken, etc.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen sowie ein Gefühl für die Zusammenstellung nach Farben, Formen, Struktur muss vorhanden sein z.B. Gestecke gestalten, Blumenarrangements entwerfen, etc.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Andrahten und Befestigen von Einzelblüten, Genauigkeit z.B. bei Streubildern, Herstellung von Maschen etc.
Es wird erwartet, dass Jugendliche mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können. Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Fachbegriffe (Pflanzennamen) merken können.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Ware herrichten, etc.
Einfache Arbeitsaufträge wie das Auspacken und das Versorgen von Frischware nach Anleitung erledigen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Einen kurzen Text sinnerfassend lesen und Fragen dazu beantworten können. Der Einstiegstest wird für alle Ausbildungsformen gemacht, aber je nach Ausbildungsniveau unterschiedlich gewichtet. Grundbegriffe nach Erklärung verstehen.
Kognitives Verstehen z.B. Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst-/Fremdgefährdung muss gegeben sein. Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten und Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können.
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme konstruktiv ausgedrückt werden können. Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Merkfähigkeit ist kein Einstiegskriterium.
Maßeinheiten in der Praxis verstehen. Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Reinigen der Arbeitsfläche und Umgebung.
Kein Einstiegskriterium.
Kein Einstiegskriterium.