Kenntnis unterschiedlicher Suchmaschinen und Umgang wird beherrscht, z.B. selbstständige Online-Recherche. Regelmäßige selbständige Überprüfung des Posteingangs und das Verfassen von Antwortmails wird erwartet. Versierter Umgang mit verschiedenen sozialen Medien: z.B. Kenntnis und Benennung von Medienkanälen, kurze Anleitung zu Rechte und Pflichten im Umgang. Nutzung von Lernplattformen, Geräte (Handy, Laptop, Tablet) und Meeting-Tools gelingt nach kurzer Einführung.
Betriebsbücher und Formulare lesen und verstehen können. Sinnerfassendes Lesen vorausgesetzt.
Standardbriefe nach konkreter
Vorgabe korrekt schreiben können.
Grundlagen kennen und Fachbegriffe (Gesellschaftsformen: GmbH, OHG; Ablage, Korrespondenz, Intranet-Internet, Datensicherheit, Datenpflege, Rabatt, Skonto, Bonus, Auftragsbestätigung, Sekretariat etc.) rasch lernen können.
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Allgemeinwissen, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktmanagement.
Interesse und Motivation am Umgang mit Kund_innen (persönlich, telefonisch, schriftlich) werden vorausgesetzt. Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie ein gepflegtes Äußeres und entsprechende sprachliche sowie soziale Kompetenzen sind ebenso wesentliche Voraussetzung. Kund_innensupport per Chat, Support von Websites, etc. und digitale Sortimentspräsentation inkl. Textgestaltung können nach Erlernen selbständig umgesetzt werden.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben ausreicht. Der Umfang der Arbeiten unterscheidet sich graduell voneinander. Datenschutzbestimmungen können eingehalten werden! z.B. Ausarbeiten von verschiedenen komplexen Geschäftsfällen (standardisierte und BKO = Büro, Kommunikation, Organisation), Bewerbungen schreiben, Lernen für die Berufsschule, selbstständiges Erfassen komplexer Systeme und Zusammenhänge.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken können, sowie bereits eventuell Lösungsansatz anbieten/überlegen können z.B. zu Beginn sollen vorwiegend Hilfstätigkeiten ausgeführt werden (Kopieren, Ablage) - Abbau der Frustration und selbstständiges Weiterarbeiten. Prozessabläufe analysieren und bei Bedarf verbessern können.
Es wird erwartet, dass Jugendliche Recherchen nach der Erklärung selbstständig ausführen können, Bewerbungen bzw. Geschäftsbriefe nach Erklärung erstellt werden können, Form beibehalten werden kann, dass die Jugendlichen von der eigenen Stärke überzeugt sind. Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein besitzen.
Hohe Erwartung an Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit und genauem Arbeiten, 10-Fingersystem, PC-Anwendungskenntnisse (Word, Excel, Power Point, Betriebssystem, Mail), Internetanwendungskenntnisse (Social Media, Suchmaschinen, Online-Grundlagen, IT-Security und Grundlagen der Datensicherung), Umsetzungsvermögen, Kreativität.
Grundrechnungsarten und Prozentrechnung können, gutes Zahlenverständnis. Überschlagsrechnungen können oder sehr rasch wieder erlernen können. Datenbanken, Listen, Tabellen und Statistiken lesen und verstehen und bei Bedarf auswerten können.
Sorgfalt im Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung ist gegeben. Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug wird erkannt. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden. Strukturiertheit, Genauigkeit.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet. Multidisziplinäres Arbeiten möglich (Arbeiten im Geschäft, Lagertätigkeiten, Bestellwesen, Kundenkontakt, Meetings).
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen (selbstständig) ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen. Gepflegtes Erscheinungsbild, Hygienebewusstsein wird vorausgesetzt.
Pünktlichkeit, Termintreue, Meldung von Abwesenheiten, selbstständiges Arbeiten z.B. Bewerbungen, Lernen für die Berufsschule, Selbstdisziplin.
Kenntnis unterschiedlicher Suchmaschinen und Umgang wird größtenteils beherrscht, z.B. Online-Recherche mit Anleitung. Regelmäßige, selbständige Überprüfung des Posteingangs und Antwortmails nach Anleitung selbstständig verfassen können. Versierter Umgang mit einem sozialen Medienkanal. Weitere Kanäle können rasch erlernt werden, klare Absprache zu Rechte und Pflichten bei Nutzung. Umgang mit Lernplattformen, Geräten (Handy, Laptop, Tablet) und Meeting-Tools gelingt nach kurzer Einführung.
Betriebsbücher und Formulare lesen und verstehen können.
Sinnerfassendes Lesen vorausgesetzt.
Standardbriefe nach konkreter Vorgabe und Anleitung nahezu
korrekt schreiben können.
Grundlagen kennen und Fachbegriffe (Gesellschaftsformen:
GmbH, OHG; Ablage, Korrespondenz, Intranet-Internet, Datensicherheit, Datenpflege, Rabatt,
Skonto, Bonus, Auftragsbestätigung, Sekretariat, etc.) rasch lernen können.
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Allgemeinwissen, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktmanagement.
Interesse und Motivation am Umgang mit Kund_innen (persönlich, telefonisch, schriftlich) werden vorausgesetzt. Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie ein gepflegtes Äußeres und entsprechende sprachliche und soziale Kompetenzen werden im Rahmen der Ausbildung erlernt und geübt. Kund_innensupport per Chat, Support von Websites, etc. und digitale Sortimentspräsentation inkl. Textgestaltung können unter Anleitung umgesetzt werden.
Es wird erwartet, dass Jugendlichen bewusst ist, welches Ziel sie anstreben, konzentriertes Arbeiten mindestens 2 Stunden durchhalten. Recherchen nach Erklärung selbstständig ausführen können. Lesen und verstehen, Schriftform durch Übungen verbessern, Kopfrechnen (Grundrechnungsarten), Deutschkenntnisse B1-B2, Wille zur Ausbildung. Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstseinkönnen ausgebaut werden.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben ausreicht. Der Umfang der Arbeiten unterscheidet sich graduell voneinander. Datenschutzbestimmungen können eingehalten werden! z.B. Ausarbeiten von verschiedenen Geschäftsfällen (standardisierte und BKO), Bewerbungen schreiben, Lernen für die Berufsschule, nach Anleitung selbstständiges Erfassen komplexer Systeme und Zusammenhänge möglich.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. zu Beginn sollen vorwiegend Hilfstätigkeiten ausgeführt werden (Kopieren, Ablage) - Erkennen von Frustration - Termin bei Sozialpädagog_innen. Im Laufe der Ausbildung Lösungsansätze anbieten/überlegen können. Nach Anleitung Prozessabläufe analysieren und bei Bedarf verbessern lernen können.
Erwartung an Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit und genauem Arbeiten, PC Grundkenntnisse (Word, Excel, Power Point), Internetgrundkenntnisse (Social Media, Suchmaschinen, Online-Grundlagen, IT-Security und Grundlagen der Datensicherung) können im Laufe der Ausbildung zu Anwendungskenntnissen vertieft werden, Umsetzungsvermögen, Kreativität.
Grundrechnungsarten und Prozentrechnung können, gutes Zahlenverständnis.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen.
Datenbanken, Listen, Tabellen und Statistiken mit Anleitung lesen und verstehen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können. Multidisziplinäres Arbeiten kann erlernt werden (Arbeiten im Geschäft, Lagertätigkeiten, Bestellwesen, Kundenkontakt, Meetings).
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und ein Bewusstsein für ein gepflegtes Erscheinungsbild und Hygiene entwickeln.
Sorgfalt im Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erlernt und danach erwartet. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden. Strukturiertheit, Genauigkeit.
Pünktlichkeit, Termintreue, Meldung von Abwesenheiten, selbstständiges Arbeiten z.B. Bewerbungen, Lernen für die Berufsschule, Selbstdisziplin.
Dieser Lehrberuf ist in dieser Ausbildungsform nicht verfügbar
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