Maßeinheiten umrechnen
sollte gekonnt werden oder sehr rasch wieder erlernt
werden können.
Überschlagsrechnungen können.
Aus Pflanzenkatalogen nach kurzer Erklärung bestimmte Pflanzen raussuchen.
Gute räumliche Vorstellung z.B. Planung von Grünanlagen und Bepflanzungen.
Jugendliche müssen rasch erlernen, welche Werkzeuge und Gerätschaften wofür zu verwenden sind. In weiterer Folge müssen Pflanze, Bäume, Sträucher zu verschiedenen Jahreszeiten erkannt und benannt werden.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen können. z.B. von einer bestimmten Fläche Unkraut entfernen, Erde auflockern und für Bepflanzung vorbereiten.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Anlegen von Rasenflächen und Beeten, Auswahl der Bepflanzung, etc.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. Blumen putzen, Stiele anschneiden, Heckenschnitt wegräumen, etc.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet z.B. Jugendlicher muss sich eine Gestaltung vorstellen können.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Beet selbstständig vorbereiten und bepflanzen.
Arbeitsauftrag z.B. Pflege einer Rasenfläche unter Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Punkte selbstständig erledigen.
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten,
kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Aus Pflanzenkatalogen nach anfänglicher Anleitung
bestimmte Pflanzen aussuchen.
Gute räumliche Vorstellung z.B. Planung von Grünanlagen und Bepflanzungen.
Jugendliche müssen Werkzeuge und Gerätschaften nach mehrmaliger Erklärung richtig einsetzen können. In weiterer Folge müssen Pflanzen, Bäume, Sträucher zu verschiedenen Jahreszeiten erkannt und benannt werden können.
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung der Arbeitsgeräte lernen können, nach und nach die richtigen Geräte für bestimmte Arbeiten unterscheiden und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Anlegen von Rasenflächen und Beeten, Auswahl der Bepflanzung, etc.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Stiele anschneiden, Heckenschnitt wegräumen, etc.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Beet mit (eventuell mehrmaliger) Erklärung vorbereiten und bepflanzen.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Arbeitsaufträge nach genauer Erklärung verstehen und unter Aufsicht selbstständig erledigen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Maßeinheiten, vor allem
Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Aus Pflanzenkatalogen nach mehrmaliger Erklärung einfache
Pflanzen raussuchen.
Gute räumliche Vorstellung z.B. Planung von Grünanlagen und Bepflanzungen.
Jugendliche müssen Werkzeuge und Gerätschaften nach mehrmaliger Erklärung richtig einsetzen können. In weiterer Folge müssen Pflanzen, Bäume, Sträucher zu verschiedenen Jahreszeiten erkannt und benannt werden können.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung der Werkzeuge lernen können und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können. Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Anlegen von Rasenflächen und Beeten, Auswahl der Bepflanzung, etc.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Stiele anschneiden, Heckenschnitt wegräumen, etc.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben. Beet in Einzelschritten vorbereiten und bepflanzen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Einfache Arbeitsaufträge nach genauer Erklärung und unter Anleitung erledigen.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Kognitives Verstehen z.B. Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst-/Fremdgeführdung muss gegeben sein. Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten und Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können.
Einen kurzen Text sinnerfassend lesen und Fragen dazu beantworten können. Der Einstiegstest wird für alle Ausbildungsformen gemacht, aber je nach Ausbildungsniveau unterschiedlich gewichtet. Grundbegriffe nach Erklärung verstehen.
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme konstruktiv ausgedrückt werden können. Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Maßeinheiten in der
Praxis verstehen.
Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Informationen aus Tabellen und Grafiken herauslesen ist kein Einstiegskriterium.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Laub rechen auf einer Rasenfläche - genaues Arbeiten bis zum Ende.
Einfache Arbeiten, die mehrmals erklärt und gezeigt wurden, ausführen können.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Jugendliche müssen sich einfache Geräte und deren Verwendung merken.
Kein Einstiegskriterium.
Kein Einstiegskriterium.