Wissen was Schneiden oder Schälen bedeutet. Wissen, dass Karotten vor dem Schälen gewaschen werden z.B. für die Zubereitung von Karottenbrot.
Unterschiedliche Schneidearten vorstellen können.
Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen
können.
Es wird ein Verständnis dafür vorausgesetzt, weshalb eine bestimmte Hygienevorschrift notwendig ist. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbstständig ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen und sich nach der Toilette die Hände waschen.
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen können.
Rezepte verstehen können.
Rudimentäres räumliches
Vorstellungsvermögen z.B.
geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Kneten von 25kg Teig und Jugendliche können das akzeptieren und erkennen, dass das nicht immer so sein wird.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Produkte merken können und häufig benötigte Lebensmittel nach ein- bis zweimaligem Zeigen selbstständig gefunden werden.
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Eine Gesundheitsverordnung verstehen.
Eine Kaffeehauskarte richtig schreiben.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Es wird von den Jugendlichen Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet z.B. Zutaten aus dem Lager holen können.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Gebäck formen.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben z.B. Teig selbst zubereiten.
Die Fähigkeit, Produkte abschmecken zu können, sollte bereits vorhanden sein
Teig herstellen.
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen.
Einfache Rezepte verstehen
können.
Rudimentäres räumliches
Vorstellungsvermögen z.B.
geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Wissen was Schneiden oder Schälen bedeutet. Wissen, dass Karotten vor dem Schälen gewaschen werden z.B. für die Zubereitung von Karottenbrot.
Unterschiedliche Schneidearten vorstellen können.
Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen
können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Kneten von 25kg Teig und Jugendliche murren und diskutieren, machen es aber nach einer kurzen Diskussion.
Ein einfaches Rezept lesen
und verstehen können.
Eine Kaffeehauskarte nahezu
richtig schreiben können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Produkte merken können und häufig benötigte Lebensmittel nach ein- bis zweimaligem Zeigen selbstständig gefunden werden.
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Gebäck formen.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben z.B. Teig selbst zubereiten.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Die Bereitschaft, Produkte abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
Teig herstellen.
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen.
Nach Einarbeitung/Erläuterung
Rezepte verstehen können.
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B.
geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Kneten von 25kg Teig und Jugendliche murren und diskutieren, machen es aber nach einer kurzen Diskussion.
Mit Wiederholungen muss ein
Rezept verstehen möglich sein.
Ein Menü auf eine Angebotstafel schreiben, einfache Formulare ausfüllen können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung der Arbeitsgeräte lernen können und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Produkte merken können und häufig benötigte Lebensmittel nach ein- bis zweimaligem Zeigen selbstständig gefunden werden.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben z.B. Diverse Zutaten in die Rührmaschine geben.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Die Bereitschaft, Produkte abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Warenpräsentation lernen können.
Mehrere Zutaten abwiegen.
Es wird erwartet, dass Arbeitsabläufe wie gezeigt umgesetzt werden. Idealerweise verstehen die Jugendlichen warum bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden müssen. Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Kognitives Verstehen z.B. das Messer ist scharf, das Fett ist heiß. Messer ruhig in der Hand halten können. Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst-/Fremdgefährdung muss gegeben sein. Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten und Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können.
Maßeinheiten in der Praxis verstehen z.B. 1 Liter Milch, 1/8 l Wein.
Einzelne Arbeitsschritte zur Umsetzung eines Rezeptes
lernen können.
Räumliches Vorstellungsvermögen und Kopfrechnen sind keine Einstiegskriterien.
Mit Wiederholungen und Üben sollte ein Rezept verstehen möglich sein.
Eine kurze Einkaufsliste verständlich schreiben können.
Grundbegriffe (Schneebesen etc.) der Küche nach Erklärung verstehen.
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden ("Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben").
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme konstruktiv ausgedrückt werden können. Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Mehl wiegen, Einhalten von Grundregeln.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Die Bereitschaft, Produkte abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
Kein Einstiegskriterium.
Kein Einstiegskriterium.
Mehl abwiegen.