Einen kurzen Text sinnerfassend lesen und Fragen dazu beantworten können. Der Einstiegstest wird für alle Ausbildungsformen gemacht, aber je nach Ausbildungsniveau unterschiedlich gewichtet.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Einen kurzen Text sinnerfassend lesen und Fragen dazu beantworten können.
Der Einstiegstest wird für alle Ausbildungsformen gemacht, aber je nach Ausbildungsniveau unterschiedlich gewichtet.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Mathematik
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen können.
Gute räumliche Vorstellung z.B. Anfertigen von Raumdekoration, Gestecken, etc.
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen. Gute räumliche Vorstellung z.B. Anfertigen von Raumdekoration, Gestecken, etc.
Vereinbarungen
Arbeitsauftrag z.B. Putzen und Einwässern von Frischblumen, Sortieren nach Länge, Farbe etc.
Arbeitsauftrag z.B. Putzen und Einwässern von Frischblumen, Sortieren nach Länge, Farbe etc.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken können z.B. Blumen putzen, Ware herrichten, etc.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Ware herrichten, etc.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Andrahten und Befestigen von Einzelblüten, Genauigkeit z.B. bei Streubildern, Herstellung von
Maschen etc.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Andrahten und Befestigen von Einzelblüten, Genauigkeit z.B. bei Streubildern, Herstellung von
Maschen etc.
Sorgfalt
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird.
Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird.
Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Geschicklichkeit
Jugendliche sollten das Gezeigte
bereits sehr genau nachmachen
können z.B. Reisig vorbereiten, Kränze binden und entsprechend
dekorieren.
Jugendliche sollten das Gezeigte nach mehrmaligem Vorzeigen nachmachen können z.B. Reisig vorbereiten, Kränze binden und entsprechend dekorieren.
Organisation
Es wird von den Jugendlichen
Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet.
Arbeitsplatz muss übersichtlich und ordentlich gehalten werden.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Gedächtnis
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe rasch selbstständig durchführen können.
Fachbegriffe (Pflanzennamen merken können).
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Fachbegriffe (Pflanzennamen) merken können.
Kreativität
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen sowie ein Gefühl für die Zusammenstellung nach Farben, Formen, Struktur muss vorhanden sein z.B. Gestecke gestalten,
Blumenarrangements entwerfen, etc.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen sowie ein Gefühl für die Zusammenstellung nach Farben, Formen, Struktur muss vorhanden sein z.B. Gestecke gestalten,
Blumenarrangements entwerfen, etc.
ÜBN1
ÜBV1
ÜBN1
ÜBV1
Deutsch
Einen kurzen Text sinnerfassend lesen und Fragen dazu beantworten können.
Der Einstiegstest wird für alle Ausbildungsformen gemacht, aber je nach Ausbildungsniveau unterschiedlich gewichtet.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Mathematik
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen. Gute räumliche Vorstellung z.B. Anfertigen von Raumdekoration, Gestecken, etc.
Maßeinheiten, vor allem
Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen. Gute räumliche Vorstellung z.B. Anfertigen von Raumdekoration, Gestecken, etc.
Vereinbarungen
Arbeitsauftrag z.B. Putzen und Einwässern von Frischblumen, Sortieren nach Länge, Farbe etc.
Einfache Arbeitsaufträge wie das Auspacken und das Versorgen von Frischware nach Anleitung
erledigen.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Ware herrichten, etc.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Ware herrichten, etc.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Andrahten und Befestigen von Einzelblüten, Genauigkeit z.B. bei Streubildern, Herstellung von
Maschen etc.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Andrahten und Befestigen von Einzelblüten, Genauigkeit z.B. bei Streubildern, Herstellung von
Maschen etc.
Sorgfalt
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird.
Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Geschicklichkeit
Jugendliche sollten das Gezeigte nach mehrmaligem Vorzeigen nachmachen können z.B. Reisig vorbereiten, Kränze binden und entsprechend dekorieren.
Es wird erwartet, dass Jugendliche
mehrmals gezeigte Arbeitsschritte
wiederholen können. Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Organisation
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Gedächtnis
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Fachbegriffe (Pflanzennamen) merken können.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Fachbegriffe (Pflanzennamen) merken können.
Kreativität
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen sowie ein Gefühl für die Zusammenstellung nach Farben, Formen, Struktur muss vorhanden sein z.B. Gestecke gestalten,
Blumenarrangements entwerfen, etc.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen sowie ein Gefühl für die Zusammenstellung nach Farben, Formen, Struktur muss vorhanden sein z.B. Gestecke gestalten,
Blumenarrangements entwerfen, etc.
ÜBV1
TQU2
ÜBV1
TQU2
Deutsch
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Einen kurzen Text sinnerfassend lesen und Fragen dazu beantworten können.
Der Einstiegstest wird für alle Ausbildungsformen gemacht, aber je nach Ausbildungsniveau unterschiedlich gewichtet.
Grundbegriffe nach
Erklärung verstehen.
Mathematik
Maßeinheiten, vor allem
Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen. Gute räumliche Vorstellung z.B. Anfertigen von Raumdekoration, Gestecken, etc.
Maßeinheiten in der
Praxis verstehen. Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Vereinbarungen
Einfache Arbeitsaufträge wie das Auspacken und das Versorgen von Frischware nach Anleitung
erledigen.
Reinigen der Arbeitsfläche und Umgebung.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Ware herrichten, etc.
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme
konstruktiv ausgedrückt werden können.
Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Andrahten und Befestigen von Einzelblüten, Genauigkeit z.B. bei Streubildern, Herstellung von
Maschen etc.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht
Sorgfalt
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Geschicklichkeit
Es wird erwartet, dass Jugendliche
mehrmals gezeigte Arbeitsschritte
wiederholen können. Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Kognitives Verstehen z.B. Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst-/Fremdgefährdung muss gegeben sein. Mehrmaliges Zeigen, langsames Arbeiten und
Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können.
Organisation
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Kein Einstiegskriterium.
Gedächtnis
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Fachbegriffe (Pflanzennamen) merken können.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Merkfähigkeit ist kein Einstiegskriterium.
Kreativität
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen sowie ein Gefühl für die Zusammenstellung nach Farben, Formen, Struktur muss vorhanden sein z.B. Gestecke gestalten,
Blumenarrangements entwerfen, etc.