Berufsspezifische Kompetenzen: Garten und Grünflächengestaltung
Vergleich Ausbildungsformen
ÜBN2
ÜBN1
ÜBN2
ÜBN1
Deutsch
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Mathematik
Maßeinheiten umrechnen
sollte gekonnt werden oder sehr rasch wieder erlernt
werden können.
Überschlagsrechnungen können.
Aus Pflanzenkatalogen nach kurzer Erklärung bestimmte Pflanzen raussuchen. Gute räumliche Vorstellung z.B. Planung von Grünanlagen und Bepflanzungen.
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten,
kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Aus Pflanzenkatalogen nach anfänglicher Anleitung
bestimmte Pflanzen aussuchen. Gute räumliche Vorstellung z.B. Planung von Grünanlagen und Bepflanzungen.
Vereinbarungen
Arbeitsauftrag z.B. Pflege einer
Rasenfläche unter Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Punkte selbstständig erledigen.
Arbeitsaufträge nach genauer
Erklärung verstehen und unter
Aufsicht selbstständig erledigen
können.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken können z.B. Blumen putzen, Stiele anschneiden, Heckenschnitt
wegräumen, etc.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Stiele anschneiden, Heckenschnitt wegräumen, etc.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Beet selbstständig vorbereiten
und bepflanzen.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Beet mit (eventuell mehrmaliger) Erklärung vorbereiten und bepflanzen.
Sorgfalt
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird.
Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird.
Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Geschicklichkeit
Jugendliche sollten das Gezeigte
bereits sehr genau nachmachen
können. z.B. von einer bestimmten Fläche Unkraut entfernen, Erde auflockern und für Bepflanzung vorbereiten.
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung der Arbeitsgeräte lernen können, nach und nach die richtigen Geräte für bestimmte Arbeiten unterscheiden und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Organisation
Es wird von den Jugendlichen
Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet z.B. Jugendlicher muss sich eine Gestaltung vorstellen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Gedächtnis
Jugendliche müssen rasch erlernen, welche Werkzeuge und Gerätschaften wofür zu verwenden sind. In weiterer Folge müssen Pflanze, Bäume, Sträucher zu verschiedenen Jahreszeiten
erkannt und benannt werden.
Jugendliche müssen Werkzeuge und Gerätschaften nach mehrmaliger Erklärung richtig einsetzen können.
In weiterer Folge müssen Pflanzen, Bäume, Sträucher zu verschiedenen Jahreszeiten erkannt und benannt werden können.
Kreativität
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Anlegen von Rasenflächen und Beeten, Auswahl der Bepflanzung, etc.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Anlegen von Rasenflächen und Beeten, Auswahl der Bepflanzung, etc.
ÜBN1
ÜBV1
ÜBN1
ÜBV1
Deutsch
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Mathematik
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten,
kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Aus Pflanzenkatalogen nach anfänglicher Anleitung
bestimmte Pflanzen aussuchen. Gute räumliche Vorstellung z.B. Planung von Grünanlagen und Bepflanzungen.
Maßeinheiten, vor allem
Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Aus Pflanzenkatalogen nach mehrmaliger Erklärung einfache
Pflanzen raussuchen. Gute räumliche Vorstellung z.B. Planung von Grünanlagen und Bepflanzungen.
Vereinbarungen
Arbeitsaufträge nach genauer
Erklärung verstehen und unter
Aufsicht selbstständig erledigen
können.
Einfache Arbeitsaufträge nach
genauer Erklärung und unter
Anleitung erledigen.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Stiele anschneiden, Heckenschnitt wegräumen, etc.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Stiele anschneiden, Heckenschnitt wegräumen, etc.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Beet mit (eventuell mehrmaliger) Erklärung vorbereiten und bepflanzen.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Beet in Einzelschritten vorbereiten und bepflanzen.
Sorgfalt
Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und -werkzeug erkannt wird.
Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Geschicklichkeit
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung der Arbeitsgeräte lernen können, nach und nach die richtigen Geräte für bestimmte Arbeiten unterscheiden und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung der Werkzeuge lernen können und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Die Ausführung kann deutlich länger
dauern und sollte genau sein.
Organisation
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Gedächtnis
Jugendliche müssen Werkzeuge und Gerätschaften nach mehrmaliger Erklärung richtig einsetzen können.
In weiterer Folge müssen Pflanzen, Bäume, Sträucher zu verschiedenen Jahreszeiten erkannt und benannt werden können.
Jugendliche müssen Werkzeuge und Gerätschaften nach mehrmaliger Erklärung richtig einsetzen können.
In weiterer Folge müssen Pflanzen, Bäume, Sträucher zu verschiedenen Jahreszeiten erkannt und benannt werden können.
Kreativität
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Anlegen von Rasenflächen und Beeten, Auswahl der Bepflanzung, etc.
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Anlegen von Rasenflächen und Beeten, Auswahl der Bepflanzung, etc.
ÜBV1
TQU2
ÜBV1
TQU2
Deutsch
Jugendliche müssen immer wiederkehrende Arbeitsabläufe nach mehrmaliger Anleitung durchführen können.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe (botanische Begriffe, Pflanzennamen) lernen können.
Einen kurzen Text sinnerfassend lesen und Fragen dazu beantworten können.
Der Einstiegstest wird für alle Ausbildungsformen gemacht, aber je nach Ausbildungsniveau unterschiedlich gewichtet.
Grundbegriffe nach
Erklärung verstehen.
Mathematik
Maßeinheiten, vor allem
Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung
relativ sicher umsetzen.
Aus Pflanzenkatalogen nach mehrmaliger Erklärung einfache
Pflanzen raussuchen. Gute räumliche Vorstellung z.B. Planung von Grünanlagen und Bepflanzungen.
Maßeinheiten in der
Praxis verstehen. Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Informationen aus Tabellen und Grafiken herauslesen ist kein Einstiegskriterium.
Vereinbarungen
Einfache Arbeitsaufträge nach
genauer Erklärung und unter
Anleitung erledigen.
Einfache Arbeiten, die mehrmals erklärt und gezeigt wurden,
ausführen können.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. Blumen putzen, Stiele anschneiden, Heckenschnitt wegräumen, etc.
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme
konstruktiv ausgedrückt werden können.
Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Beet in Einzelschritten vorbereiten und bepflanzen.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Laub rechen auf einer
Rasenfläche - genaues Arbeiten bis zum Ende.
Sorgfalt
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Geschicklichkeit
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung der Werkzeuge lernen können und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Die Ausführung kann deutlich länger
dauern und sollte genau sein.
Kognitives Verstehen z.B. Umgang mit Arbeitsgerät ohne Selbst-/Fremdgeführdung muss gegeben sein. Mehrmaliges Zeigen,
langsames Arbeiten und Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber
gesteigert werden können.
Organisation
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Kein Einstiegskriterium.
Gedächtnis
Jugendliche müssen Werkzeuge und Gerätschaften nach mehrmaliger Erklärung richtig einsetzen können.
In weiterer Folge müssen Pflanzen, Bäume, Sträucher zu verschiedenen Jahreszeiten erkannt und benannt werden können.
Jugendliche müssen sich einfache Geräte und deren Verwendung merken.
Kreativität
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Anlegen von Rasenflächen und Beeten, Auswahl der Bepflanzung, etc.