Eine Gesundheitsverordnung verstehen. Eine Speisekarte
richtig schreiben.
Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Ein einfaches Rezept lesen und verstehen können.
Eine Speisekarte nahezu richtig schreiben können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Mathematik
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen können.
Rezepte verstehen können.
Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Einfache Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Vereinbarungen
Salat zubereiten und marinieren und garnieren
bis 11:00 Uhr.
Salat zubereiten und marinieren
bis 11:00 Uhr.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfel und Jugendliche können das akzeptieren und erkennen, dass das nicht immer so sein wird.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfel und Jugendliche murren und diskutieren, machen es aber nach einer kurzen
Diskussion.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Salat zubereiten, marinieren und garnieren bis 11:00 Uhr.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Salat zubereiten und marinieren bis 11:00 Uhr.
Sorgfalt
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln.
Es wird erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln.
Es wird erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Geschicklichkeit
Es wird erwartet, dass Jugendliche wissen, was Schneiden oder schälen bedeutet oder wissen, dass Karotten vor dem Schälen gewaschen werden.
Unterschiedliche Schneidearten
vorstellen können. Jugendliche sollten das Gezeigte bereits sehr genau nachmachen können.
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung des Messers lernen und
gezeigte Arbeitsschritte rasch wiederholen können.
Die Ausführung kann länger dauern und sollte sehr genau sein.
Organisation
Es wird von den Jugendlichen
Organisation und Planung schon zu Beginn erwartet wie etwa Einkäufe für Gerichte erledigen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Hygiene
Es wird ein Verständnis dafür
vorausgesetzt, weshalb eine
bestimmte Hygienevorschrift
notwendig ist.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen selbstständig ordentlich angezogen und gewaschen erscheinen und sich nach der Toilette die Hände waschen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Gedächtnis
Es wird erwartet, dass sich Jugendliche Produkte merken können und häufig benötigte Lebensmittel nach ein- bis zweimaligem Zeigen selbstständig gefunden werden.
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei
Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden („Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben“).
Kreativität
Das Interesse zu gestalten und ein Auge für Kombinationen von Form und Farbe muss vorhanden sein z.B. Teller anrichten, aus vorgegebenen Lebensmitteln eine Idee für ein Gericht entwickeln.
Einen Teller stimmig anrichten lernen können.
Geschmack
Die Fähigkeit, Speisen abschmecken zu können, sollte bereits vorhanden sein.
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
ÜBN1
ÜBV1
ÜBN1
ÜBV1
Deutsch
Ein einfaches Rezept lesen und verstehen können.
Eine Speisekarte nahezu richtig schreiben können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Mit Wiederholungen muss ein
Rezept verstehen möglich sein.
Ein Menü auf eine Angebotstafel schreiben, einfache Formulare ausfüllen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Mathematik
Mengen- und Gewichtseinheiten umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Einfache Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Nach Einarbeitung/Erläuterung Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Vereinbarungen
Salat zubereiten und marinieren
bis 11:00 Uhr.
Salat waschen und Kartoffeln schälen bis 11:00 Uhr.
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfel und Jugendliche murren und diskutieren, machen es aber nach einer kurzen
Diskussion.
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können. Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfel und Jugendliche murren und diskutieren, machen es aber nach einer kurzen Diskussion.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Salat zubereiten und marinieren bis 11:00 Uhr.
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Salat waschen und Kartoffeln schälen bis 11:00 Uhr.
Sorgfalt
Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln.
Es wird erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden. Es wird erwartet, dass der Wert von Arbeitsmaterial und Werkzeug erkannt wird. Der Arbeitsplatz soll sauber hinterlassen werden.
Es wird beim Einstieg nicht erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden müssen. Das kann gelernt werden. Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial /-einrichtung wird erwartet.
Geschicklichkeit
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung des Messers lernen und
gezeigte Arbeitsschritte rasch wiederholen können.
Die Ausführung kann länger dauern und sollte sehr genau sein.
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung der Arbeitsgeräte lernen und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Organisation
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Hygiene
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen und sich nach der Toilette die Hände zu waschen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein
Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Gedächtnis
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei
Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden („Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben“).
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei
Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden („Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben“).
Kreativität
Einen Teller stimmig anrichten lernen können.
Einen Teller stimmig anrichten lernen können.
Geschmack
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
ÜBV1
TQU2
ÜBV1
TQU2
Deutsch
Mit Wiederholungen muss ein
Rezept verstehen möglich sein.
Ein Menü auf eine Angebotstafel schreiben, einfache Formulare ausfüllen können. Grundbegriffe kennen und Fachbegriffe lernen können.
Mit Wiederholungen und üben sollte ein Rezept verstehen möglich sein.
Eine kurze Einkaufsliste
verständlich schreiben
können.
Grundbegriffe (Schneebesen, etc.) der Küche nach Erklärung verstehen.
Mathematik
Maßeinheiten, vor allem Mengen- und Gewichtseinheiten, kennen und nach Anleitung umrechnen können.
Überschlagsrechnungen kennen und nach kurzer Wiederholung relativ sicher umsetzen. Nach Einarbeitung/Erläuterung Rezepte verstehen können. Rudimentäres räumliches Vorstellungsvermögen z.B. geht das noch in den Kühlschrank? Passen die Speisen auf den Teller?
Maßeinheiten in der
Praxis verstehen z.B. 1 Liter Milch, 1/8 l Wein. Einzelne Arbeitsschritte zur
Umsetzung eines Rezeptes lernen können.
Kopfrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen sind keine Einstiegskriterien.
Vereinbarungen
Salat waschen und Kartoffeln schälen bis 11:00 Uhr.
Salat waschen bis 11:00 Uhr
Umgang mit Frust und Kritik
Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf.
ausdrücken lernen können. Frustration selbst erkennen und verarbeiten und ggf. ausdrücken lernen können z.B. vorgesetzte Person bittet um das Schälen von 25kg Erdäpfel und Jugendliche murren und diskutieren, machen es aber nach einer kurzen Diskussion.
Beim Einstieg wird noch nicht erwartet, dass Probleme konstruktiv ausgedrückt werden können.
Vermehrte Durchhalte-Motivation muss gegeben sein. Freude bei Gelingen überwiegt über Frust bei Misslingen.
Konzentration
Ausreichend Konzentration für die Erfüllung von mehreren Aufgaben.
Salat waschen und Kartoffeln schälen bis 11:00 Uhr.
Es wird erwartet, dass die Konzentration für die Erfüllung von wenigen Aufgaben ausreicht z.B. Salat waschen, Einhalten von Grundregeln.
Sorgfalt
Es wird beim Einstieg nicht erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden müssen. Das kann gelernt werden. Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial /-einrichtung wird erwartet.
Es wird beim Einstieg nicht erwartet, dass faulige Stellen erkannt und entfernt werden müssen. Das kann gelernt werden. Pfleglicher Umgang mit Arbeitsmaterial und -einrichtung wird erwartet.
Geschicklichkeit
Es wird erwartet, dass Jugendliche die Handhabung der Arbeitsgeräte lernen und mehrmals gezeigte Arbeitsschritte wiederholen können.
Die Ausführung kann deutlich länger dauern und sollte genau sein.
Kognitives Verstehen z.B. das
Messer ist scharf, das Fett ist heiß. Messer ruhig in der Hand halten können. Umgang mit
Arbeitsgerät ohne Selbst- oder Fremdgefährdung muss gegeben sein. Mehrmaliges
Zeigen, langsames Arbeiten und
Ungenauigkeiten werden beim Einstieg toleriert, sollten aber gesteigert werden können.
Organisation
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen unter Anleitung organisieren und planen lernen können.
Kein Einstiegskriterium.
Hygiene
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen sehr rasch ein
Verständnis für Hygienevorschriften entwickeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Es wird erwartet, dass
Arbeitsabläufe wie gezeigt
umgesetzt werden.
Idealerweise verstehen die
Jugendlichen warum
bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden müssen.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen spätestens bis zum Praktikum lernen, sich ordentlich anzuziehen, sich zu waschen oder dabei Unterstützung von den Eltern bekommen. Händewaschen nach der Toilette wird sehr rasch erwartet.
Gedächtnis
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei
Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden („Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben“).
Einkaufslisten mit Unterstützung verfassen können. Es wird erwartet, dass sich Jugendliche bei Bedarf erinnern wo sich z.B. Lebensmittel befinden („Bitte bring mir die Milch, sie befindet sich im Schrank links oben“).
Kreativität
Einen Teller stimmig anrichten lernen können.
Kein Einstiegskriterium.
Geschmack
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.
Die Bereitschaft, Speisen abschmecken zu lernen, muss vorhanden sein.